FAQ

Before purchase

 

On which concept are the sandals based?

The sandals offer the foot protection from the ground. This can be pointed stones or a hot road. The sandals do not support or hinder the foot in its natural movement. The foot can do its natural work and develop into a strong and healthy foot, which is essential for our health.

 

For which terrain are the sandals suitable?

We offer two different types of soles. The softer rubber compound is suitable for the road or harder surfaces, as it offers greater cushioning comfort. The harder rubber compound gives you more stability and grip on the terrain. You can definitely use your AVO sandals in the wet - but you should not wear them in the water or go swimming with them.

Can I wear the sandals in the water?

As there are no long-term tests about the water resistance yet, we recommend not to use the sandals in water. However, you can wear the sandals in the rain or on wet surfaces without hesitation.

 

What is the fit of the sandals?

To get as close as possible to the barefoot walking feeling, the sandals are based on an additional sole plate. This is ergonomically designed to resemble the natural shape of the foot. Thus the foot has enough room to move and is not constricted as with conventional shoes or trekking sandals.

 

How do I find the right size?

On the page "size chart" we have put together everything you need to find the right size. You can find them in the footer. It is a manageable amount of work of not even 5min. and generally interesting, because you get to know your feet better.

 

Do you also ship internationally?

Yes, we offer worldwide shipping. Since we are positioning ourselves on the German speaking market for the time being, we ask you to send us a short mail with your address and we will send you an offer.

After purchase

 

How do I adjust the belts?

You get your sandals with a basic adjustment. Since each foot is individual, you will most likely need to adjust the straps to fit your foot. You can find instructions on how to do this under "Adjust Straps" in the footer.

The tape frays out after shortening:

When you have found the right setting, you can shorten the tape to the right length with scissors. To avoid fraying, we recommend that you weld the tape with a lighter.

Why does wool come off the footbed?

The footbed is a felt made of 100% wool. The friction of the foot causes the first layer to rub off over time - wool balls appear on the surface because the short fibres come off. This is quite natural with a felt fabric and has no effect on the quality. You can easily remove them with a razor or by hand. The bottom layer has a binder and forms the solid base. You will notice your footprint or raised pressure points over time, which will give you feedback on your gait pattern.

Do the straps on the underside of the sole wear off?

When worn, the sole bulges and the strap touches the ground only slightly. The sole is milled out in the area of the straps. This means that the sole is softer in this area and the strap is above the sole. Even after long-term tests of almost 1000 km the belt shows no significant signs of wear.

When wearing the POWERSTRAP, my foot is pulled sideways over the sole:

The POWERSTRAP ensures that the sole adapts naturally to the arch of your foot. This way you generate maximum grip on the sole because the foot doesn't have as much movement forwards and backwards. Because the sole is very soft and easy to adjust, the POWERSTRAP requires very little tension. At the beginning you hang it up with a little tension. As soon as the sole pulls up, the strap loosens automatically. 

Only if the POWERSTRAP has too much tension can it pull your foot over the sole. As soon as you loosen the strap a little, the problem will be solved.

How do I care for the sandals?

We recommend to wash the sandals by hand. You should not scrub the wool footbed with a hard brush. It is best to clean it with your hands or with a very soft brush and water or soapy water. The straps are made of polyamide and can also be washed very well by hand.

What do I do if certain components wear out over time?

Our sandals are modular. This means that you can reorder any component and simply replace it. If the sole has worn out, you can simply replace it with a new one. If you want a different colour, you can simply replace the strap with a new one. All you need is a flathead screwdriver. 

Unternehmen

Service

Assistance

  • Instagram
  • Facebook

FAQ

Vor dem Kauf

 

Auf welchem Konzept beruhen die Sandalen?

Die Sandalen bieten dem Fuß Schutz vor dem Untergrund. Das können spitzige Steine oder eine heiße Straße sein. Die Sandalen unterstützen bzw. behindern den Fuß aber nicht im natürlichen Bewegungsablauf. Der Fuß kann seine natürliche Arbeit verrichten und sich zu einem starken und gesunden Fuß entwickeln, was essentiell für unsere Gesundheit.

 

Für welches Terrain sind die Sandalen geeignet?

Wir bieten zwei verschiedene Sohlenvarianten an. Die weichere Gummimischung ist für die Straße oder härtere Untergründe geeignet, da sie einen größeren Dämpfungskomfort bietet. Die härtere Gummimischung bietet Dir mehr Stabilität und Grip im Gelände. Du kannst deine AVO Sandalen auf jeden Fall bei Nässe verwenden - solltest sie aber nicht im Wasser tragen, oder mit ihnen schwimmen gehen.

Kann ich die Sandalen auch im Wasser tragen?

Da noch keine Langzeittests über die Wasserfestigkeit vorliegen, empfehlen wir die Sandalen nicht im Wasser zu verwenden. Allerdings kannst Du die Sandalen ohne bedenken bei Regen oder feuchten Untergründen tragen.

 

Wie ist die Passform der Sandalen?

Um an das barfuß Laufgefühl möglichst nahe zu kommen, beruhen die Sandalen auf einer weiteren Sohlenplatte. Diese ist ergonomisch der natürlichen Fußform nachempfunden. Somit hat der Fuß genügend Spielraum und ist nicht eingeengt, wie bei konventionellen Schuhen oder Trekkingsandalen.

 

Wie finde ich die richtige Größe?

Auf der Seite Größentabelle haben wir Dir alles rund um die Findung der richtigen Größe zusammengestellt. Diese findest Du in der Fußleiste oder hier.

Es ist ein überschaubarer Arbeitsaufwand von nicht einmal 5min. und generell interessant, da Du Deine Füße besser kennen lernst.

 

Verschickt Ihr auch international?

Ja, wir bieten weltweiten Versand an. Da wir uns vorerst auf dem deutschsprachigen Markt positionieren, bitten wir Dich vorab um eine kurze Mail mit Deiner Adresse und wir werden Dir ein Angebot zukommen lassen.

Nach dem Kauf

 

Wie stelle ich die Riemen ein?

Du bekommst Deine Sandalen mit einer Grundeinstellung. Da jeder Fuß individuell ist, musst Du mit großer Wahrscheinlichkeit die Riemen auf Deinen Fuß anpassen. Eine Anleitung wie Du dabei vorgehst findest du unter "Riemen einstellen".

Das Band franzt nach dem Kürzen aus:

Wenn Du die richtige Einstellung gefunden hast, kannst Du das Band mit einer Schere auf die richtige Länge kürzen. Damit es nicht ausfranzt, empfehlen wir, dass Du das Band mit einem Feuerzeug verschweißt.

Wieso löst sich Wolle vom Fußbett?

Das Fußbett ist ein Filz der aus 100% Wolle besteht. Durch die Reibung des Fußes reibt sich mit der Zeit die erste Schicht ab – Wollkügelchen entstehen auf der Oberfläche, weil sich die kurzen Fasern heraus lösen. Das ist bei einem Filzstoff ganz natürlich und hat keinen Einfluss auf die Qualität. Du kannst diese ganz einfach mit einem Rasierer oder von Hand entfernen. Die untere Schicht ist mit einem Bindemittel versehen und bildet die solide Basis. Du wirst mit der Zeit denen Fußabdruck bzw. deine erhöhten Druckpunkte erkennen, was dir ein Feedback über dein Gangbild gibt.

Nutzen sich die Riemen auf der Unterseite der Sohle ab?

Durch das Tragen wölbt sich die Sohle und der Riemen berührt den Boden nur wenig. Dazu ist die Sohle im Bereich der Riemen ausgefräst. Somit ist die Sohle in dem Bereich weicher und der Riemen steht über der Sohle. Auch nach Langzeittests von fast 1000 km zeigt der Riemen keine nennenswerte Verschleißerscheinungen.

Beim Tragen des POWERSTRAP's zieht es meinen Fuß seitlich über die Sohle:

Das POWERSTRAP sorgt dafür, dass sich die Sohle natürlich Deinem Fußgewölbe anpasst. So generierst Du maximalen Halt auf der Sohle, weil der Fuß nicht mehr soviel Bewegung nach vorne und hinten hat. Da die Sohle sehr weich ist und sich leicht anpassen lässt, benötigt das POWERSTRAP kaum Spannung. Zu Beginn hängst Du es zwar mit etwas Spannung ein. Sobald sich die Sohle nach oben zieht lockert das Band sich automatisch. 

Nur wenn das POWERSTRAP zu viel Spannung hat, kann es Deinen Fuß innen über die Sohle ziehen. Sobald Du das Band etwas lockerst, wird sich das Problem beheben.

Wie pflege ich die Sandalen?

Wir empfehlen die Sandalen von Hand zu waschen. Das Wolle-Fußbett solltest Du nicht mit einer harten Bürste schrubben. Am Besten einfach mit den Händen und Wasser oder Seifenwasser reinigen. Die Riemen sind aus Polyamid und lassen sich auch sehr gut per Handwäsche waschen.

Was tue ich, wenn sich gewisse Bauteile mit der Zeit verschleißen?

Unsere Sandale ist modular aufgebaut. Das heißt, du kannst bei uns jedes Bauteilteil nachbestellen und einfach austauschen. Sollte die Sohle einmal durchgelaufen sein, kannst du sie einfach gegen eine neue austauschen. Möchtest du eine andere Farbe, kannst du das Riemenband einfach gegen ein neues austauschen. Du brauchst lediglich einen Schlitzschraubendreher.